Unterstützung für das Kulturaustauschprojekt BIRD!

Sonntag, 17. Mai 2009

...über das ukrainische Märchen

"Es war mir, als wachte ich auf. Als ich mich umblickte, sah ich in unserer Nähe ein stattliches Ross grasen, ein schönes Ross - es hatte neues Zaumzeug, silberne Zügel, goldene Steigbügel und ein Daunenkissen auf dem Sattel. Ich stieg auf und ritt los, dass die Funken nur so stoben. So ritt und ritt ich über die Steppe und so herrlich schön war es, dass ich sogar anfing zu singen."- Ausschnitt aus dem ukrainischen Märchen "Grizko und der Pan"

Ukrainische Märchen unterscheiden sich von deutschen in zwei Punkten. Während bei den Gebrüdern Grimm der Fokus auf der Erziehung liegt, wird in der Ukraine die Natur und das Essen thematisiert. Außerdem wird immer der belohnt, der eine List begeht und andere reinlegt.

Ja! - DU LACHST. Ich werde herausfinden warum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen