Unterstützung für das Kulturaustauschprojekt BIRD!

Freitag, 6. November 2009

DU, was ist das?

„Pascal, was ist das?“, erst wendet sich mein Kopf, dann mein Körper, schließlich meine Gedanken. Meine Mittbewohnerin fragt sich ob ich die Teflopfanne wirklich ohne Spühlmittel abwasche. Ja, meine liebe – schau hin! „Pascal, was ist das?“ - dieser Satz ist zum Flugwort* geworden, pardon zu einem geflügelten Wort, pardon Sprichwort.

Derzeit lerne ich die russische Sprache und gewöhne mich immer mehr an den transkapartischen Dialekt. Dabei fällt mir auf, dass ich Deutsch und Enlisch immer mehr verlerne. Damit meine Mittbewohnerinnen mich verstehen, muss ich die Sätze in den westliche Sprachen so konstruieren, als wäre ich ein wenig unterentwickelt. Dabei kommt es dazu das wir die Wörter „real“, „after“ und „potamo sto „(Russisch für „deshalb“) beinahe in jeden Satz einbauen. Beispiel Tagesplanung des morgigen Tages:

Ich: Are we going to work with the kids tommorrow.
A: I don't know. Realy. But if its real. I go to work in goverment and after – yes if its real after....
Ich: So tomorrow in the afternoon?
A: If it's real yes.
Ich: You know this word „afternoon“
A: „No, JA NE PONIMAIO.
B: Pascal, was ist das?
Ich blicke mich um. Alles ganz normal.
B: Das Fenster ist auf. Das ist nicht gut.
Ich: Afternoon, thats after Lunch. POTAMO STO JA HOCHTSCHU RABOTIO S DIETI SAFTRA POTATAMO STO NAHSA NUMMA, RESÜMISCHES.
A: If it's real – realy I don't think it's not a problem.
B: Pascal, das ist nicht Gut.

Ich nenne es soziale Abhärtung. Nach diesem Jahr bin ich gerüstet sein für jede soziale Konstellation. DU LACHST, aber versuche dir vorzustellen in einem Haus voller Flugwörter zu leben dessen einzige philosophie es ist das du Eigeninitiative ergreifen sollst. Dieses Haus steht in einem konservativen Dorf das für Eigenintiative nur geringen nährboden bietet. Und die Sprache und Kommunikation wird hier zum spiegel deiner Sozialisation. DU LACHST aber höre noch einmal ganz genau auf diesen Satzt „Pascal, was ist das?“ und du weißt was meine Herausforderung ist.


*= eine neue Kreation meiner Mittbewohnerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen